HOME Doko Impressum _


 

Das Fotoalbum

Rudern

Wandern

Carrerabahn

Tennis

Motorradfahren

Die aktuelle Tour 3 Tage im Juli 2010 Gardasee und Lobardei grandios!

Route zum download: Google-Earth Datei (kmz) | Garmin Datei (gdb) | Grafik Datei (jpg)

Tour
2009

 

23.07.2010:
Alles beginnt am Park and Ride Platz in Jenbach (von hier gehts auch ins Zillertal). Bis hier sind wir mit dem Hänger gefahren und starten um 09.30 Uhr über die alte Brennerstraße bis zur ersten Rast am Brenner. Hinab nach Sterzing und dann hinter dem Penserjoch fahren wir durchs Sarntal, dann durchs Eggental und über den Passo di Lavaze. Dann kündigt sich Regen an und drohende Wolken begleiten uns von Cavalese durch das Val di Cembra nach Trento und da geht es dann erst richtig los.


Spät um 20.00 Uhr erreichen wir Riva und quartieren uns ein im Best-Western Hotel Europa (120 EUR DZ mit int. Frühstück und Seeblick mitten im Zentrum, hier am nächsten morgen mit Traumwetter, jawoll!).

24.07.2010:
Wir starten schon um 08.45 Uhr, bei dem Sonnenwetter hält uns nichts mehr in den Betten, natürlich erst nach dem ausgedehnten Frühstück auf jener Traumterrase im Bild oben!


Über eine kleine Hochstraße gelangen wir nach Vesio und haben immer den schönen Blick auf den Gardasee


und weiter über den Speicher im Valvestino


zur Mittagpause mit frischen Gnochi am Ortsrand von Astrio im Restaurant Nido D'Aquila im Schatten der Terrasse, denn es hat mehr als 28 ° cel. !


Über unzählige kleine und sehr kurvige Passstraßen am Südrand des Parco delle Orobie Bergamasche erreichen wir zunächst Clusone und dann Pellegrino, von wo aus es durch einige Tunnel schneller vorangeht und über viele Kurven, die zum zum lockeren Wedeln einladen


am Traumpass San Marco mit einem Cappucino endet. Es ist bereits 18.00 Uhr geworden, nach einer 3/4 stündigen Pause gehts weiter Richtung Tal, kein Hotel in Sicht! Nach der Fahrt über Sondrio östlich des Comer Sees durchs fruchtbare Adda Tal ist auch in Tirano alles ausgebucht und so fahren wir weiter auf dem Weg zum Stilfster Joch bis Tovo.


Hier haben wir Glück und bekommen ein Zimmer im 2. Stock im Hotel Franca (85 EUR DZ mit ital. Frühstück, alles ganz neu ausgebaut) mit einem großen Balkon. Es ist bereits 21.00 Uhr und auf der Terasse hinter dem Haus wird uns eine würzig riechende und herrlich schmeckende Speckplatte vorgesetzt, wir lassen uns nicht zweimal bitten!

25.07.2010
Es hat nur noch 10° cel. Außentemperatur, aber die Sonne scheint schon mal.


Von Tovo aus fahren wir von Mortirolo den winzig kleinen Passo della Foppa. Auf der Passhöhe, es ist Sonntag, bauen die Italiener schon wieder ein Volksfestplatz mit Bierzelt und unzähligen Grills auf. Die vielen Autos, die uns auf dem Weg ins Tal nach Ponte di Legno entgegenkommen lassen Böses für den Tag dort ahnen!


Auch bei der Auffahrt zum Gavia Pass (2.621 m) ist zunächst viel Verkehr, dann jedoch auf dem recht schmalen oberen Teil, da trauen sich nicht alle hin oder es ist schlicht zu kalt gibts den Blick nach Süden auf die Adamello Gruppe.


Nach einem weiteren Capuccino folgt dann gegen Mittag noch das


Stilfster Joch und über Meran und am Anstieg zum Jaufen Pass stärken wir uns mit einem herrlichen Kaiserschmarrn, erreichen dann wieder den Brenner und unseren Hänger gegen 18.30 Uhr. Dann noch 3 Stunden bis nach Hause, 1.000 Km mit dem Motorrad in 3 Tagen, etwas für alle, die gern und reichlich fahren wollen, wer mehr Zeit hat ist glücklich und kann verweilen, die Landschaft lädt ein dazu.

zum Top

 

© 2010 Ronald Endler...